EU-Projekt ``Europäisch denken - frei sein``

Förderung der internationalen Kultur- und Jugendarbeit im europäischen Raum.

Projektbeschreibung

In Europa leben heute etwa Sieben Millionen russischsprachiger Bürger, vier Millionen davon leben alleine in Deutschland. Die meisten russischsprachigen Migranten könnte man in folgenden Kategorien darstellen: Aussiedler, jüdische Migranten, Flüchtlinge und ausländische Studenten. Aus unterschiedlichen Gründen emigrierten die Jugendlichen nach Europa. Auch deren Biografien sind individuell und vielfältig. Umso interessanter war es für uns ein Projekt zu entwickeln, um den Austausch zwischen diesen russischsprachigen Jugendlichen zum Thema „Europäische Identität“ zu ermöglichen.

Gefördert von

Näheres zum Projekt

Das Projekt „Europäisch denken- frei sein“ richtete sich an russischsprachige Migranten in Europa und beschäftigte sich primär mit dem Thema „europäisches Bewusstsein“ und der Frage nach Selbstidentifikation der Teilnehmer. Sekundär sollten die Teilnehmer ihre Medienkompetenzen erweitern und ihre sozialen und personalen Fähigkeiten ausbauen. Das Angebotsspektrum der Arbeitsmethoden in den Begegnungswochen war umfangreich und reichte von Foto-, Videowerkstätten, über Comedy-, Theater- und Tanz-Workshops bis hin zum Training mit Körper- und Stimmübungen sowie Rollenspielen.

Interview zum Projekt

Weitere Videos vom Projekt sind auf unserem offiziellen YouTube-Kanal zu sehen.

Fotoeindrücke: