KiViN – Klub der Witzigen und der Schlagfertigen e.V.

Wir fördern die außerschulische und internationale Jugendarbeit

Der Verein KiViN e.V. fördert die außerschulische und internationale Jugendarbeit, interkulturelles Lernen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen und Völkerverständigung. Er versteht sich als Kulturverein und nutzt zur Erfüllung seiner Ziele insbesondere das Medium Comedy.

Die primäre Zielgruppe des Vereins sind Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund. 

Ziele des Vereins

Förderung der Integration und Völkerverständigung
in Deutschland und Europa

Förderung

Förderung außerschulischer Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Weiterentwicklung

Stärkung und Entwicklung von persönlichen und sozialen Fähigkeiten

Austausch

Internationale Austausche mit russischsprachiger Jugend und anderen Kulturen

Entdeckung

Entdeckung sozialer und kultureller Werte, Ähnlichkeiten und Unterschiede.

Identifizierung

Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft und Identität sowie der Identität als Bürger Europas.

Stereotypenabbau

Anschauen der Geschichte, sozialer und kultureller Werte und Normen verschiedener Länder und Kulturen sowie der Abbau von Stereotypen.

Unser Team

Wir fördern interkulturelles Lernen von Jugendlichen, interkulturelle Kompetenz und gegenseitiges Verständnis, Toleranz und Offenheit für andere Menschen und Kulturen.

Konstantin Andreev

Konstantin Andreev

1.Vorsitzender, Comedy-Experte, Jugendleiter

Ein halbes Leben mache ich Comedy. Ein halbes Leben beschäftige ich mich mit den Jugendlichen. Also das ganze Leben lang stecke ich schon drin.

Jörg Friedrich

Jörg Friedrich

Projekt- und Fördermittelberatung

Wir entwickeln die innovativen Konzepte und machen sowohl Comedy als auch Jugendarbeit mit öffentlichen Fördermitteln möglich. Bei KiViN e.V. haben wir schon Großes auf die Beine gestellt, Freude und Lachen auf die Lippen gezaubert und jungen Menschen neue Perspektiven aufgezeigt.

Tatjana Maingardt

Tatjana Maingardt

Dipl. Sozialpädagogin, B.Sc. Psychologin

Seit über 15 Jahren kooperiere ich mit KiViN e.V. Gemeinsam haben wir eine Vielzahl an internationalen Projekten durchgeführt. Die Vielschichtigkeit und Reichweite der Comedy- Kunst sind inspirierend und lassen immer neue Facetten entdecken, die die internationale Jugendarbeit bereichern.

Daria Bondarenko

Daria Bondarenko

Administration und Veranstaltungsmanagement

Die Organisation von Veranstaltungen bei KiViN e.V. sind für mich hoch spannend. Besonders, wenn die Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen glücklich sind, das macht wirklich Spaß.

Vladimir Andrienko

Vladimir Andrienko

Soz. Pädagoge, Comedy Experte

Comedy als pädagogische Methode nutze ich wirklich beruflich. Das passiert, wenn man als Comedian ein pädagogisches Studium abschließt. Somit kann ich bei KiViN meinen Beruf und meine Leidenschaft verknüpfen.

Vlad Bondarenko

Vlad Bondarenko

Künstlerischer Leiter

Einen künstlerischen Prozess zu organisieren, der Gruppe einen neuen Impuls zu geben, die Jugendlichen zu motivieren - das ist die meine Aufgabe bei KiViN. Und ich freue mich sehr, wenn es klappt. Und wenn es nicht klappt, machen wir alles, damit es doch funktioniert.

Alexander Sokolinskiy

Alexander Sokolinskiy

Comedy-Experte, Jugendleiter

Genau zu verstehen, wie Comedy funktioniert, zu experimentieren, etwas Neues zu entdecken, inspiriert am meisten, wenn man das mit guten Kollegen von KiViN e.V. zusammen macht. Das Wissen an die jüngere Generation weiterzuvermitteln ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme.

Denis Matusczyk

Denis Matusczyk

Stand Up Experte, Jugendleiter

Ich bin über das Projekt 'Brücken bauen' dem KiViN-Team beigetreten. Ich freue mich, dass durch die gute Zusammenarbeit ein reger Austausch zwischen der russischen und deutschen Comedy-Szene stattfindet.

Sergej Antonow aka Spaund

Sergej Antonow aka Spaund

Meister der Technik

Bei KiViN habe ich schon jede Schraube der Hand gehalten. Ich bin derjenige, der bei Veranstaltungen als erster auf der Matte steht, und derjenige, der als letztes geht. Trotzdem bin ich begeistert seit 15 Jahren der Meister der Technik hinter den Kulissen zu sein.