Brücken bauen – Partizipative Comedy verbindet

Förderung der Kultur- und Jugendarbeit in Deutschland.

Projektbeschreibung

Geschafft! Trotz Corona-Pandemie konnten wir unser Projekt abschließen. Unterbrochen durch zwei Lockdowns haben wir im Zeitraum 01.10.2019 bis 31.12.2020 insgesamt 20 Workshops und 6 Open Mics durchgeführt. Die Rahmenbedingungen waren nicht einfach. Wir mussten auf online-Tools ausweichen, komplett neue Erfahrungen machen, Zuschauer und Newcomer trotz Maske und Abstand bei Laune halten, aber mit der Flexibilität der Comedians hatten alle fun.

Gefördert von

Näheres zum Projekt

Unsere Comedy ist multifunktional. Witz und Spaß sind die eine Seite. Wir fördern mit Comedy aber auch Persönlichkeitsentwicklung, interkulturelle Kompetenzen und weiten Blickwinkel. Im Projekt „Brücken bauen“ ging es u.a. darum, dass sich Jugendliche auch die Lebenswelt anderer erschließen, kulturelle Unterschiede aus einer neuen Sichtweise betrachten und gemeinsam ein soziales Miteinander gestalten. Immerhin waren 14 Jugendliche mit acht verschiedenen Migrationshintergründen beteiligt. Sie sollten kritisch am demokratischen Meinungsbildungsprozess teilhaben und ihre Fähigkeiten zum gesellschaftlichen Engagement in lustigen Aufführungen dem Publikum präsentieren.

Spannend war, dass wir das im Jugendclub SynthiCat in Karlsruhe gemacht haben. Unsere Methoden haben wir speziell auf diesen Kontext im Jugendclub angepasst.

Das Projekt „Brücken bauen“ wurde aus Mitteln der Robert Bosch Stiftung gefördert.“
Ein besonderer Dank geht an die Stiftung Mitarbeit.

Video-Erinnerung "Brücken bauen"

Einblicke in das Projekt